Online-Vortrag „Boten aus dem Weltraum“ anlässlich des 20-jährigen Falljubiläums Meteorit Neuschwanstein

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Falls des Meteoriten „Neuschwanstein“ laden das RiesKraterMuseum Nördlingen und die Mineralogische Staatssammlung München zum Online-Vortrag „Boten aus dem Weltraum“ von Prof. Dr. Christian Köberl ein.

Die Veranstaltung findet am 6. April 2022 um 19:00 Uhr statt

Am 6. April 2002 kam es um 22:20 Uhr in Südbayern und im angrenzenden Tirol zu einem spektakulären Meteoritenfall. Seine Leuchtspur wurde von Kameras des „Feuerkugelnetzwerkes“ aufgezeichnet und so konnte das Fallgebiet des Körpers stark eingegrenzt werden. Nach umfangreichen Suchaktionen wurden schließlich im unwegsamen Gelände nahe Schloss Neuschwanstein drei Bruchstücke des Meteoriten gefunden. Das erste Fundstück, der Meteorit Neuschwanstein I, ist Eigentum der Mineralogischen Staatssammlung München und seit 2004 im RiesKraterMuseum Nördlingen als eine der Hauptattraktionen zu sehen.

Infos zum Vortrag „Boten aus dem Weltraum“

Erst seit Anfang des 19. Jahrhunderts weiß man, dass Meteorite nicht von dieser Erde stammen. Manche von ihnen sind Boten aus der Zeit der Entstehung unserer Erde, andere zeugen von Entwicklungen andernorts in unserem Sonnensystem. Selten finden wir sogar Bruchstücke von benachbarten Himmelskörpern wie dem Mond oder dem Mars. Was kann man von diesen Objekten lernen, müssen wir sie fürchten?

Professor Christian Köberl ist Professor für Geowissenschaften an der Universität Wien und war von 2010 bis 2020 Generaldirektor des weltbekannten Naturhistorischen Museums Wien. Er ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dort Obmann der Kommission für Geowissenschaften und stellvertretender Obmann der Kommission für Astronomie. Professor Köberl studierte Chemie, Physik und Astronomie an der TU Wien und der Universität Wien und promovierte 1983 an der Universität Graz. Er hat über 500 wissenschaftliche Artikel und etwa 20 Bücher veröffentlicht. Er erhielt neben anderen wissenschaftlichen Ehrungen die Barringer-Medaille der Meteoritical Society.  Der Asteroid 15963 wurde ihm zu Ehren „Koeberl“ genannt.

Die Aufzeichnung des Vortrags:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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