Dauerausstellung

Als „Museum im Krater“ bietet das RiesKraterMuseum seit über 25 Jahren Einblicke in das spektakuläre Ereignis vor 15 Millionen Jahren, zeigt aber auch, wie nach der Katastrophe das Leben in den Naturraum Ries zurückkehrte.

Methoden und Erkenntnisse der Impaktforschung und Kratergeologie werden verständlich erklärt. Themenbereiche, die den Kontext und die Bedeutung des Ries-Ereignisses erst erkennen lassen, werden anschaulich dargestellt: unser Sonnensystem, Kometen, Asteroiden, Meteoriten sowie die besondere Rolle von Impaktereignissen in der Entwicklung unseres Planetensystems und unserer Erde.
Zahlreiche spektakuläre Originale (Impaktgesteine, Meteoriten, echtes Mondgestein, Fossilien…), Abbildungen, Texte, Filme und interaktive Medien bringen Fakten und Dimensionen näher.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVm9yc2NoYXUgenVtIEltcGFrdGZpbG0gaW0gUmllc0tyYXRlck11c2V1bSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvdU90OE80ejUxelU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiByZWZlcnJlcnBvbGljeT0ic3RyaWN0LW9yaWdpbi13aGVuLWNyb3NzLW9yaWdpbiIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

In verständlicher (aber auch für Fachleute interessanter) Weise wird das kosmologische, planetologische und geologische Umfeld der Entstehung des Rieskraters erklärt und seine bis heute sichtbaren Folgen gezeigt.

Virtuelle Tour durchs Museum