Dokumentation „Leben aus dem All“

Welche Rolle spielten Meteoriten für die Entstehung des Lebens auf der Erde? Brachten sie die Grundsubstanzen des Lebens auf unseren Planeten und möglicherweise sogar das Leben selbst? Wissenschaftler weltweit finden neue Antworten auf diese Fragen.
Die bildgewaltige Dokumentation „Leben aus dem All“ auf Arte gibt Einblick in die aktuelle Forschung rund um die Entstehung unseres Sonnensystems, der Erde und die Grundbausteine des Lebens.

Im Sommer letzten Jahres war das Filmteam dafür auch bei uns im Ries und begleitete den Astrophysiker Dr. Dmitry Semenov in den aufgelassenen Steinbruch Altenbürg und in unser Museum. Dr. Dmitry Semenov ist dem Leben auf der Spur: Meteoriten vom Typ der kohligen Chondrite könnten organisches Material auf die frühe Erde gebracht haben.

Bild: Kohliger Chondrit, von Allende, Mexiko (Fall 08.02.1969), RKM

Den Film „Leben aus dem All“ gibt es noch bis zum 13.05.21 in der Arte Mediathek. Hier geht es zum Video.