Größter deutscher Steinmeteorit

Der aktuell größte deutsche Steinmeteorit wurde im schwäbischen Blaubeuren gefunden! Der Hausbesitzer hat den Stein schon 1989 beim Ausheben eines Kabelgrabens auf seinem Grundstück entdeckt, aber erst dieses Jahr wurde herausgefunden, dass es sich dabei um einen Meteoriten handelt. Es handelt sich bei dem Meteoriten um einen gewöhnlichen Chondrit H4-5.
Eine Geschichte die an den Meteorit Machtenstein erinnert. Allerdings ist im Fall Blaubeuren der eigentliche Meteoritenfall schon über hundert Jahre her – der Hausbesitzer fand ihn in einem halbem Meter Tiefe unter dem Boden. Wie lange der Meteoritenfall exakt her ist wird noch versucht zu bestimmen. Was für ein toller Fund!

Hier geht es zu dem ausführlichen Artikel über den Meteoritenfund vom DLR: https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200715_groesster-deutscher-steinmeteorit-in-blaubeuren-gefunden.html