Nördlingen, Impakt und Mond

Wieder einmal: Nördlingen, Impakt und Mond

Dr. Jörg Fritz, seit  2018 Gastwissenschaftler am ZERIN (Zentrum für Rieskrater und Impaktforschung, Nördlingen) und sein Forschungsteam haben ein neues Mineral in einem Mondgestein entdeckt. 

In der Fachzeitschrift „American Mineralogist“ beschreiben die Forscher erstmalig das neue Mineral mit dem Namen „Donwilhelmsit“. Jörg Fritz studierte Geologie in Heidelberg, Kiel und Berlin und forscht seit zwei Jahrzehnten an Meteoriten, insbesondere solchen, die vom Mond und vom Mars stammen. Er interessiert sich dabei vor allem dafür, wie Gesteine auf die bei einem Einschlag kosmischer Körper entstehenden enormen Drücke reagieren. Zu seinen Forschungen hat er als Erst- und Co-Autor bisher mehr als 40 Artikel in hochkarätigen Fachzeitschriften verfasst.
Auch das neu entdeckte Mineral verdankt seine Entstehung wohl einem Impakt auf dem Mond: Laut dem Forscherteam könnte es das Mineral auch auf unserer Erde geben, in Impaktkratern oder in einer Tiefe von mehr als 460 km.

Mehr Infos findet ihr z.B. auf:
Pressemitteilung Museum für Naturkunde Berlin
Spiegel-Artikel vom 03.11.2020
Und hier gehts zum Original Paper:
https://pubs.geoscienceworld.org/msa/ammin/article-abstract/105/11/1704/592180/Donwilhelmsite-CaAl4Si2O11-a-new-lunar-high?redirectedFrom=fulltext