Japanische Mission Habayusa-2

Gestern Abend wäre Ulrich Köhler, Planetengeologe am DLR-Institut, bei uns zu Gast gewesen für einen Vortrag zum Thema „ESA & NASA – Wohin geht die Reise?“.
Als Ersatz gibt es immerhin einen spannenden Artikel von ihm und Ralf Jaumann in der Juni-Ausgabe von „Sterne und Weltraum“ zu lesen, über die japanische Mission Habayusa-2 zum Asteroiden „Ryugu“. Mit dabei war dort das hüpfende Landemodul MASCOT, eine deutsch-französische Entwicklung. Neben spektakulären Fotografien nahm MASCOT Proben von der Oberfläche und machte Messungen während seines 17 Stunden langen Aufenthalts auf dem Asteroiden. Die gesammelten wissenschaftlichen Daten dienen unter anderem auch dazu, Methoden zur Asteroidenabwehr zu entwickeln und zu verfeinern, für den Ernstfall, dass ein „NEO“ (Near-Earth-Object) wie Ryugu auf Kollisionsbahn mit der Erde geraten sollte.

Auch interessant: der DLR-Blog von Ulrich Köhler (Vom 17. April gibt es einen schönen Artikel mit Originalfotos zur Apollo 13 Mission, deren glückliches Ende sich an dem Tag zum 50 mal jährte.) → Zum Artikel