Komet Neowise C/2020 F3

Der Komet Neowise C/2020 F3 ist zur Zeit in der Nähe der Sonne unterwegs und von der Erde aus sogar mit bloßem Auge zu sehen. Dass ein Komet der Erde so nahe kommt ist ein seltenes Ereignis.
Kometen bestehen neben Gestein zum großen Teil aus Eis und Staub und haben deswegen den Spitznamen „kosmische Schneebälle“. In der Nähe der Sonne bilden sie durch Sonnenwinde die Koma, die wir als hellen Schweif erkennen können. Am 3. Juli war der Komet C/2020 F3 der Sonne am nächsten und nähert sich nun der Erde, von wo man ihn mit etwas Glück noch bis Ende Juli sehen kann. Zur Zeit geht das am besten in den frühen Morgenstunden, bald wird der Komet aber auch in den Abendstunden von Deutschland aus sichtbar sein, allerdings wird er vermutlich mit zunehmender Entfernung zur Sonne mit der Zeit blasser werden.

Detaillierte Infos zur Beobachtung findet man z.B. hier.
Schöne Bilder z.B. hier. Astronomy picture of the day