Landung auf dem Mars

Mars, zusammengesetzt aus 102 Viking-Orbiter-Aufnahmen. NASA/JPL-Caltech

Nach Curiosity soll heute ein weiterer Mars-Rover, mit dem Namen „Perseverance“ – Beharrlichkeit – auf der Marsoberfläche im Jezero-Krater landen. Der Rover soll in dem Krater, in dem wohl vor Milliarden von Jahren ein See existierte, nach Spuren von Leben suchen. Mehr Informationen über den Jezero-Krater gibt es hier. Erstmals sollen von Perseverance gesammelte Proben auch zurück zur Erde transportiert werden, da in Laboren hier auf der Erde eine genauere Untersuchung der Proben möglich ist, als in dem Rover direkt vor Ort.

Schon letzte Woche sind Raumsonden der Vereinigten Arabischen Emirate und China in die Umlaufbahn des Mars eingeschwenkt. Auch die chinesische Raumsonde Tianwen-1 trägt einen Rover an Bord, der im Mai auf der Marsoberfläche landen soll. Die Landung auf dem Mars wurde aus NASA-Kreisen als „sieben Minuten des Terrors“ beschrieben. Das Risiko für einen Misserfolg ist hoch, von 18 Landeversuchen waren bisher erst 10 erfolgreich.

Die Landung der Perseverance ist für heute Abend um ca. 21.55 Uhr geplant. Sie kann in einem Live-Stream der NASA mitverfolgt werden. Eine Live-Sendung in deutscher Sprache gibt es zum Beispiel von der Stiftung Planetarium, oder auf ARD Alpha heute Abend ab 20.15 Uhr.