Meteoriten und was wir von neuen Funden lernen können

Tonnen Gestein fallen täglich in Form von feinstem Staub und in Form von Meteoriten aus dem Weltall auf die Erde. Ein 2020 gefundener Meteorit gibt neue Einblicke in die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems.

Die meisten Meteoriten lassen sich je nach ihrer Zusammensetzung einem Typ zuordnen, beispielsweise dem Typ Eisenmeteorit, Stein-Eisen-Meteorit oder Steinmeteorit und deren jeweiligen Untergruppen. Von manchen Typen sind schon viele Meteoriten gefunden worden, von anderen weniger. Generell haben Wissenschaftler*innen über die Untersuchung von Meteoriten schon vieles erfahren, z.B. über das Alter der Erde, die Entstehung unseres Sonnensystems und auch den Aufbau unseres Heimatplaneten.

Selten wird ein Meteorit gefunden, der anders ist als die bisher bekannten Meteoriten. Diese Funde sind besonders interessant, da sie potentiell neue Erkenntnisse zu unserem Sonnensystem bereit halten. So zum Beispiel der Steinmeteorit Erg Chech 002, der im Mai 2020 in der Sahara gefunden wurde. Er gibt neue Einblicke, wie die frühesten Himmelskörper ausgesehen haben könnten, die sich in den ersten Stadien der Entstehung unseres Sonnensystems bildeten. Mit einem Alter von 4,565 Milliarden Jahren ist er das bislang älteste Bruchstück aus der Kruste eines dieser frühen Himmelskörper.

Mehr Infos zum Erg Chech 002 gibt es in der Pressemeldung hier.

Zum Artikel in der Fachzeitschrift PNAS geht es hier.