Molassic Park bis Biotopia Lab – eine Exkursion nach München zu aktuellen Ausstellungen der SNSB

Wie sah die Landschaft hier vor 15 Millionen Jahren aus? Welche Tiere und Pflanzen haben damals hier gelebt? Wie war das Klima zu dieser Zeit? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Sonderausstellung Molassic Park, die zurzeit im Botanischen Garten in München zu sehen ist. Wir vom RKM waren letzte Woche dort und haben uns die Ausstellung angeschaut – schließlich geht es genau um die Landschaft einer Zeit und Region, in der auch das Nördlinger Ries entstanden ist.

Neben vielen Fossilien, Knochen und Zähnen, zeigt die Ausstellung, auf welche Weise Wissenschaftler*innen Antworten suchen und wie man zu dem, was wir heute über die Zeit vor mehreren Millionen Jahren wissen, überhaupt kommt. Wie sieht zum Beispiel so ein Ausgrabungsort aus, an dem das Skelett von „Udo“, einem Menschenaffen, gefunden wurde? Wie kommt man darauf, dass „Udo“ einen aufrechten Gang hatte? Besucher*innen können mit eigenen Händen nachgemachte Knochen und Zähne von Udo und Mensch vergleichen. Besonders schön: die Zeichnungen und Darstellungen von Tieren und Landschaft, die einen eintauchen lassen, in diese Welt vor bis zu 15 Millionen Jahren.
Da die Ausstellung als Wanderausstellung konzipiert ist, wird sie auch bei uns in den nächsten Jahren irgendwann zu sehen sein. Dann wird allerdings der bayerische Ur-Elefant wohl nicht nochmal mit umziehen – er würde wohl auch nicht reinpassen in die Räume des Rieskratermuseums (zu einem kurzen Film über den spektakulären Umzug des Skelett-Modells in den Botanischen Garten geht es hier).

Nach unserem Besuch im Molassic Park haben wir der noch laufenden Sonderausstellung Alle Zeit der Welt im Museum Mensch und Natur einen Besuch abgestattet. Empfangen wird man in der Ausstellung mit einem Blick in die Unendlichkeit, in den folgenden Stationen wird aus unterschiedlichsten Blickwinkeln auf das Thema Zeit geschaut. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten, denn auch diese Ausstellung wird wandern – seid gespannt…

Zum krönenden Abschluss bekamen wir einen Einblick in das Biotopia Lab. Dort durften wir virtuell als Vogel über den Königssee fliegen, waren völlig fasziniert was man alles aus Pilzen (!) herstellen kann, und staunten was TeilnehmerInnen dort alles an Experimenten durchführen können. Das Lab bietet einen wirklich tollen Vorgeschmack darauf, was in einigen Jahren in Biotopia zu sehen und zu erleben sein wird. Wir danken den netten Kolleginnen für den spannenden Einblick und empfehlen allen, die Lust haben, mal einen Ausflug nach München zu machen, beim Biotopia Lab vorbeizuschauen. Es lohnt sich!