30 GeotopeHoch3

image_pdfimage_print

Deutschland schönste Geotope in 3D: das Nördlinger Ries ist mit dem Steinbruch Aumühle in das Projekts 30 Geotope3 der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung e.V. (DGGV) aufgenommen worden. Das RiesKraterMuseum Nördlingen hat als Partner-Institution von 30 Geotope3 zusammen mit der Ludwig-Maximilians-Universität München zu der Durchführung des Projekts beigetragen.

Zum 175-jährigen Bestehen der DGGV wird seit Februar 2021 immer zur Mitte des Monats je eines der schönsten und wissenschaftlich bedeutendsten Geotope in 3D veröffentlicht. Das neue Jahr wird eröffnet mit der Präsentation des Rieskraters. Auf www.digitalgeology.de sind ab dem 15.01.2022 zwei 3D Modelle zu sehen: Erstens ein Modell des gesamten Kraters und zweitens ein Modell des Steinbruchs Aumühle, eines der spannendsten Geotope des Rieskraters.

Im August 2021 war ein Team des RiesKraterMuseums zusammen mit Dr. Ing. Amir Abolghasem und Studierenden von der LMU München im Steinbruch Aumühle mit Drohnen und GPS unterwegs. Aus den Aufnahmen der Drohnenkameras und den GPS-Messungen wurde im Anschluss vom Team der LMU ein zentimetergenaues digitales 3D Modell des Aufschlusses erstellt. Im Herbst 2022 kam das Team der DGGV im Ries vorbei und es folgten weitere Aufnahmen. Das alles könnt ihr im Video von 30 Geotope3 nachschauen.  

Das Video und die Modelle gibt es auf: https://digitalgeology.de/nordlinger-ries

Das hochauflösende zentimetergenaue Modell folgt in den nächsten Wochen und wird auf der Plattform V3Geo zu sehen sein. Wir sagen euch hier Bescheid, sobald es online ist.