Besuch von Vulkanologen im ZERIN

image_pdfimage_print

Was haben Vulkane und das Ries miteinander gemeinsam?

Bevor nachgewiesen wurde, dass das Ries ein Asteroidenkrater ist, ging man von einem Vulkankrater aus. Nicht von ungefähr, denn einige Strukturen im Suevit sind Strukturen in vulkanischen Ablagerungen ähnlich.

Zwei Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin von der University of Leicester waren bei uns zu Gast für einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt. Im Zentrum stand dabei eine genaue Analyse der Bohrkerne und Probennahme, sowie Geländearbeit im Ries. Die Forschenden vergleichen dabei die Strukturen im Suevit mit bestimmten Strukturen in Ablagerungen von Vulkanausbrüchen. Zum Beispiel suchen sie nach den sogenannten „akkretionären Lapilli“ – kleinen Kügelchen aus Asche, die man von Vulkanablagerungen als auch aus Sueviten kennt. So versuchen sie mehr über die Entstehung des Suevits zu erfahren.