NASA-Astronaut Charles Duke in der Hochschule Aalen

image_pdfimage_print

Am 14. Oktober 2021 war Charles Moss Duke zu Gast in der Aula der Hochschule Aalen.
Charles Moss Duke ist der NASA-Astronaut, der 1972 „unser“ Mondgestein genommen und zur Erde gebracht hat. Der heute 86-jährige war damals mit nur 36 Jahren der jüngste der gerade mal 12 Menschen, die unseren Trabanten jemals betreten haben.
Der „Moonwalker“ berichtete in Aalen eindrucksvoll und lebendig von seinem Werdegang und seiner Reise zum Mond, die sein Leben bis heute prägt. Sein Vortrag ermöglichte sehr persönliche Einblicke in die für Außenstehende nur ansatzweise erfassbare nachhaltige Wirkung einer derartigen Erfahrung auf den Menschen Duke.
Museumsleiter Prof. Dr. Stefan Hölzl hatte am Rande der Veranstaltung Gelegenheit mit dem sympathischen Charles Duke zu sprechen und ihm von der besonderen Bedeutung seiner Person für das nahegelegene Nördlinger Ries und das RiesKraterMuseum zu erzählen.

C. Duke und S. Hölzl
Foto: J. Walter (Zeiss)